Aktuelles Beitragsheft:

vereinsheft33

Band Nr. 33 (2014)
___________

Mit Rostocker Erinnerungstafeln auf den Spuren der Geschichte:

stadtrundgang

Erschienen 2008


Alter Friedhof/Lindenpark



In Zusammenarbeit mit dem Verschönerungs-Verein zu Rostock e.V. arbeitet der Verein für Rostocker Geschichte e.V. derzeit an einer Artikelserie über die Rostocker, die auf dem Alten Friedhof begraben wurden und deren Grabmäler heute noch erhalten sind.

mehr

Informationstafeln



Der Verein für Rostocker Geschichte e.V. hat seit dem Jahr 2003 an etwa 90 Gebäuden der Stadt Tafeln anbringen lassen, die dem Vorübergehenden einen ersten Einblick in die Geschichte der Gebäude, die auch eine Geschichte der Stadt ist, geben können.

Aus dem Vorwort des Heftes "Stadtrundgang - Mit Rostocker Erinnerungstafeln auf den Spuren der Geschichte".

mehr



Engagement für den Wiederaufbau des Petritors



Seit mehr als einem Jahrzehnt engagiert sich unser Verein für das Wiedererstehen des Petritors. Dabei stützen wir uns auf mannigfache vorhergehende Aktivitäten von Einzelpersonen und das wohl allgemein vorherrschende Votum der Rostocker.

von Dr. Joachim Lehmann

mehr